Verspäteter Wochenbeginn

Start in die 2,5 Tage Woche

Englisch

Nachdem ich ein langes Wochenende hatte ( 03.10. + Brückentag), war ich erholt und entspannt. Mit dem üblichen Abfragen der Vokabeln aller 3 Kapitel fingen wir an. Einige hatte ich am Abend vorher noch einmal durchgelesen und somit konnte ich ca. 90% der Vokabeln.

Darauf folgte die Übersetzung des Textes zum Thema Festplatten (Harddisks). Wir wurden wieder in Gruppen eingeteilt, allerdings dieses mal in einer anderen Zusammensetzung. Ich kam mit den „neuen“ Mitarbeitern gut zurecht und wir haben ein passables Ergebnis geliefert. Damit waren die ersten Unterrichtsstunden auch schon vorbei.

HTML

Das Programm VB.NET wurde in der letzten Woche abgeschlossen und heute fingen wir mit HTML5 an. Das Basiswissen schöpfen wir aus dem Internet. Hier gibt es verschiedene Kurs um in die Programmierung einzusteigen. Wir verwenden das www.html-seminar.de. Leider kann man im Internet keine Sätze markieren,darum müssen wir uns das halt so merken.

Ansonsten war es Basiswissen, was mir schon bekannt war. So konnte ich die Übungen schon im Vorfeld  erledigen und mich den Rest der Zeit mit etwas anderem beschäftigen 🙂



Der Nachmittag stand im Zeichen der Betriebswirtschaft. Besonders die Lohn- und Gehaltsabrechnung hat es uns angetan. Von den Prozentsätzen des Solidaritätszuschlags und der Kirchensteuer bis hin zu Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Wir bekamen einen Überblick über die Einkommensteuergrenzen und Steuerklassen.

Die Definition von Lohn:

„Unter Lohn versteht man im weitesten Sinne das für die menschliche Arbeit gezahlte Entgelt. Im engeren Sinne wird der Begriff Lohn als Entgelt für die überwiegend körperliche Arbeitsleistung der Arbeiter verwendet.“

Die Definition von Gehalt:

„Ein Gehalt wird an Angestellte als Entgelt für Ihre überwiegend geistige, schöpferische Arbeit gezahlt.“

Anhand eines Beispiels haben wir eine komplette Lohnabrechnung erstellt und diese in Excel eingebunden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*