Programmieren am Montag Morgen

Programmieren

Visual Basic

Am heutigen Montag Morgen wartete mein PC schon sehnsüchtig auf mich. Gleich nach dem booten fing ich mit Programmieren an. Die Befehlszeilen der letzten Woche wurden noch einmal erläutert und neue Programme kamen ins Spiel.

Programmieren, Visual Basic

Ich lerne den Strukturizer kennen. Mit diesem Programm erstelle ich – wie der Name schon sagt – eine Struktur für meinen Programmcode. In Zukunft muß ich erst eine Struktur erstellen und anschließend mit dem Programmieren anfangen – bis jetzt war das umgekehrt…..Diente aber wohl dem Lerneffekt, auch wenn es sich für uns sehr unsinning anfühlte. Wird jetzt besser.

Dann kam auch noch Microsoft Word ins Spiel. Ich lernte eine Dokumentation zu erstellen, mit der ich jeden meiner Schritte beim Programmieren darstelle und erläutere. Angefangen von der Kopfzeile mit Titel, Datum und Lehrgang bis zur Fußzeile mit Speicherort und Zeilenangabe.

Die Dokumentation enthält immer:

  • Aufgabenstellung
  • Pseudocode
  • Struktur
  • Quellcode
  • Ergebnis



*
Dokumentation: Hallo Welt

Das „Alte“ Programm ist jetzt abgarbeitet und ich schreibe ein Neues. Diesmal sollen wir die Mehrwertsteuer und den Bruttobetrag anhand der Eingabe des Nettobetrages ausgeben.

Bei diesem Thema fange ich langsam an durch zu blicken. Die Formel haben wir samt Struktur und Dokumentation aufgestellt. Jetzt brauchen wir nur noch die Notizen zu den Programmierzeilen zu hinterlegen.

Elektrotechnik

Ich habe hier (vorerst) meinen Meister gefunden. Mittlerweile blicke ich (fast) gar nicht mehr durch. Formel über Formel, Begriffe, mit denen ich nie etwas zu tun haben wollte ( Rhom, Radius, m³, Durchmesser, Ohm, Pi…..). Auf meine Fragen – die immer beantwortet werden!! – kommen Antworten, die wiederum 10-20 neue Begriffe enthalten, mit denen ich nix anfangen kann. Ich kann diese Dinge noch nicht zuordnen und muß mich nun dahinterklemmen. So einen Null-Durchblick hatte ich noch nie. Aber die Hoffnung stirb zuletzt.

Jetzt muß ich Übungsaufgabe über Übungsaufgabe lösen. Eine Internetseite die mir Elektronikbegriffe erklärt ( Elektrotechnik für Dummys) habe ich auch schon. Also ran ans Werk. Bis morgen.


*