PC-Technik: MS-DOS – Freitag ist Praxistag

MS-DOS und mehr

Fertigstellen des PC’s

Bevor ich mit MS-DOS loslegen konnte, kam erstmal der PC dran. Ich versuchte zum zweiten Mal meinen, in der letzten Woche auseinander- und wieder zusammengebauten ,PC zum Laufen zu bringen. Dazu fehlte mir noch der STROMANSCHLUSS, oh Wunder.

Diesen kann ich natürlich nicht einfach einstecken, sondern muß dafür die Festplatte ausbauen, welche mir den Zugriff versperrte.

Also schrauben lösen, einstecken, Schrauben befestigen und Daumen drücken.

Strom anschließen, Startknopf drücken und……es klappt. Er springt an. Hurra!

System also wieder vollständig hergestellt.  Nun kam Teil 2 des Arbeitstages.


*

Wie benutze ich MS-DOS?

Mit dem Befehl

…help… (Hilfe)

kam ich zu allen Befehlen, die ich in MS-Dos benutzen kann. Vor ca. 28 Jahren, hatte ich diese Befehle das letze Mal vor mir. Alles war so weit weg und doch sehr vertraut. schnell mal den „Memmaker“ und die „dir“ und „cd“ Befehle ausprobiert.

Im Help-Programm fand sich auch die Beschreibung und Beispiele zu den jeweiligen Befehlen. Nun durfte ich ein Liste der 30 wichtigsten Befehle abarbeiten und mir den Befehl, sowie ein Beispiel und die Beschreibung notieren.

MS-DOS Befehle

Eine Liste aller MS-DOS Befehle gibt es hier.

Baumverzeichnis anlegen

Ich mußte eine Verzeichnisstruktur anlegen und dort verschiedene Dateien anlegen. Diese sollten erst im „Editor“ erstellt und dann in die passenden Verzeichnisse kopiert werden. Anschließend sollte der Inhalt der Datei geändert und diesein dan in ein anderes Verzeichnis verschoben werden.

Weitere Aufgaben mit Verzeichnissen erstellen und verschieben zwischen den Laufwerken kamen noch.


*

Startdiskette anlegen

Mit diesem ganzen Wissen durften wir nun eine eigene Bootdisk (Startdiskette) anlegen. Nun kam die gute alte 3,5″ Diskette zum Vorschein. Mit ihren gigantischen 1,44MB eignet sie sich heute immer noch zurNot als Bootdisk. Allerdings sind kaum noch 3,5″ Laufwerke an den Home-PC’s vorhanden. In Firmen gibt es diese jedoch noch.

Ich mußte die Systemdateien wie z.B. autoexec.bat und die config.sys in (wieder zu erstellende) Verzeichnisse auf meiner Diskette speichern. Eine Sysiphos-Arbeit, aber es hat Spaß gemacht mal wieder mit den alten Befehlen zu arbeiten. Immerhin ist DOS bis heute die basis jedes PC’s, auch wenn die jungen Benutzer oft nur die MS-DOS-Eingabeaufforderung kennen.

Nach Abschluß der Kopierarbeiten, kam der Funktionstest!

PC aus. Stecker raus. Strom von der Festplatte abziehen. Stecker rein. Und Starten.

Starten……….Fehlermeldung………Dateien nicht gefunden……a:\ blinkt auf. …..Es hat geklappt. Zwar sind nicht alles Dateien in den Verzeichnissen aufgetaucht, aber was soll’s . Fürs Erste ein Erfolg ( Vor allem, weil nicht alle erforderlichen Dateien auf meiner Festplatte waren :-).

Damit schließt sich unser Tag und das Wochenende steht vor der Türe. Auf nach Hause und aus Wiedersehen am Montag.