Eine ruhige Woche mit viel Informationen

Betriebswirtschaft und  Zahlensysteme

Vorbereitung auf die Arbeit

Dienstag

Unser Dienstag begann mit den Vorbereitungen auf die Arbeit am Donnerstag in BWL. Die Betriebswirtschaft liegt mir, da ich durch meine Tätigkeit als Marktleiter in der Praxis viel damit zu tun hatte. Seien es Einstellungen, Personalpläne, Gespräche mit Betriebsräten oder Lohnabrechnungen. Da mein Kopf in dieser Woche ziemlich dick war, und ich mich irgendwie gar nicht auf das Lernen konzentrieren konnte, beließ ich es beim Durchlesen der Informationen. An ein ernsthaftes Durcharbeiten war nicht zu denken. hier machte ich mir aber auch keine großen Sorgen, da ich die Übungen bereits mit guten Ergebnissen abgeschlossen habe. Und das, ohne dafür zu lernen. Nach den letzten Arbeiten, die sehr lernintensiv waren, war das einmal eine angenehme Erfahrung. So konnte ich mich mit anderen Dingen wie z.B. HTML-Programmierung beschäftigen.



Den zweiten Teil des Vormittags verbrachten wir mit Systematisch-Analytischem Denken. Im Speziellen versuchten wir eine Ampel so zu programmieren, dass es einen korrekten Ablauf gab, also

  1. Beide Ampeln Rot
  2. Eine Rot, die andere zusätzlich Gelb
  3. eine Rot, die andere Grün
  4. eine Rot die andere Gelb
  5. Beide Rot
  6. Eine Rot und Gelb die andere Rot
  7. Eine Grün, die andere Rot
  8. Eine Gelb die andere Rot und wieder von vorne

Zum Glück hatten wir einen Neuzugang in der Klasse, der das erste Semester schon einmal durchlaufen hatte. Ich nahm die Hilfe dankend an. So bekamen wir schnell und sicher ein gutes Ergebnis.

Am Nachmittag arbeiteten wir an unseren Präsentationen in PC-Technik und ich an meinem Thema „Zugang zum Netzwerk“.

Mittwoch

Am Morgen hatten wir technisches Englisch. Leider war die Arbeit von der letzten Woche noch nicht korrigiert. Wir hatten alle darauf gehofft um mit einem positiven Gefühl in die BWL-Arbeit zu gehen. Aber kann man nix machen. Wir haben Kapitel 3 durchgenommen und insbesondere den SRAM und den DRAM. Die Übersetzungen kontrolliert und ein paar neue Vokabeln gelernt.

In Programmieren gab es weitere Infos zum Thema HTML und im Anschluss daran eine Übung. Wir sollten direkt eine komplette Webseite schreiben mit allem was dazugehört. Es war die erste Übung dazu und schon etwas heftig. Natürlich kam niemand zum Ende. Wir mussten uns das Ganze erst mal ordnen und sortieren. Im speziellen wusste ich zwar, was ich machen wollte, musste mir aber die Befehle suchen. Das kostete Zeit.  Mal sehen wie weit wir in der nächsten Woche damit kommen.

Der Nachmittag stand wieder unter der Leitung von Frau Schulz und der Vorbereitung auf die Arbeit. Wir konnten noch einmal alle Fragen stellen die uns bewegten. Und bekamen den einen oder anderen Tipp zur Arbeit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*