Handys sind gefährlich!

Das Wochenende war doch gar nicht so wild!

Starten mit Programmieren

Heute morgen starteten wir mit dem Zahlenwandlerprogramm von Dezimalzahlen in Römische Zahlen und umgekehrt. Wir „durften“ das eigentliche Programm selbstständig erstellen. Diemal ohne Hilfe und ohne Sicht auf den Beamer = PC unseres Lehrers. Es war die erste Realsimulation einer Klassenarbeit/Leistungsüberprüfung. Da ich diese schon ganz gut beherrsche, hat es bei mir bis auf 2 Kleinigkeiten gut funktioniert. In der Prüfung dürfen wir ja auch unsere Aufzeichnungen im PC nutzen, also sollte die Fehlerfindung kein Problem sein. Die eigentliche Berechnung, sollte ich außer acht lassen. Bei Aufgaben stelle ich erstmal eine Pseudoberechnung mit „Eingabe +1“ hinein. Bei der Leistungsüberprüfung kommt es auf den „Rahmen“ des berechnung an. Wichtig sind – wie bei einem Buch – Einleitung, Handlungsrahmen und Schluß. Im IT-Bereich kann man auch Eingabe Verarbeitung und Ausgabe sagen.

Zurück zur Berechnung. Da das römische Zahlensystem bekanntlich auch Buchstaben statt aus arabischen Ziffern besteht, muß ich einen Weg finden, diese Buchstaben in Zahlen umzuwandeln und umgekehrt. Es gibt Datentypen, die dies tun können. Der Datentyp „String“ und der Datentyp „Char“ sind dafür geeignet. Da der „Char“ nur  ein Zeichen darstellen kann, fällt der schonmal weg. Um eine Programmierung zu erstellen nutzte ich heute ein Array. Man könnte es mit einem Baukasten vergleichen. Man ordnet beliebige Zeichenkombinationen in diesen hinein und vergibt für die einzelnen Fächern Nummern von 0- unendlich. Das Programm liest also nicht die Buchstaben, sondern nur die Fachnummer, aus der dann das oder die beinhaltete Zeichen ausgegeben wird.  So habe ich dem Buchstaben „I“ die Zahl „1“ , dem Buchstaben „XL“ die Zahl „40“ zugeordnet u.s.w.. Den eigentlichen Programmcode werde ich hier nicht im Detail erläutern, dass würden wohl nur wenige verfolgen können. Außerdem habe ich auch noch nicht alle Vorgänge komplett verstanden um sie selbst wiedergeben zu können.

Der Quellcode

Hier mal mein Quellcode für die Umwandlung von Dezimalzahlen in Römische Zahlen:

Römische Zahlen

Es wird viel hin und hergeschoben. Wie wir wissen ist ein „I“ vor einem „X“ eine „9“, danach ist es eine „11“. Das alles gilt es bei der Programmierung zu beachten. Ein interessantes Projekt, was meinen Horizont wieder etwas erweitert hat.

In der nächsten Unterrichtseinheit, bekommen wir dei Umwandlung von Römischen Zahlen in Dezimalzahlen erläutert.

Elektro-Fachwissen (leicht gemacht, naja)

Nachdem wir uns in der letzten Woche mit den Kondensatoren beschäftigt haben, geht es heute an die Themen:

  • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
  • Das EMV-Gesetz
  • Magnetische Felder
  • Störungen durch elektromagnetische Felder
  • Maßnahmen zur Entstörung und
  • der Elektroinstallation im Stromnetz

Das Wochenende hat doch ziemlich an mir genagt – obwohl es sehr entspannt war. Vielleicht liegt es auch an der Belastung, das ich heute sehr müde war. Auf jeden Fall konnte ich den Ausführungen über die oben genannten Themen nicht folgen. Ein paar Einwürfe meinerseits habe ich zwar gemacht, aber das wars dann auch. Zudem wird dieser Stoff wohl nicht in voller Länge in den Prüfungen vorkommen, jedoch die aufgeführten Formeln und Definitionen. Das heißt für ich wieder einmal auswendig lernen, ohen wirklich etwas davon zu verstehen. Ich hoffe im Praxisteil des 2. Semesters komme ich dahinter, was es damit auf sich hat und was wir wirklich davon benötigen.

Eine Erkenntnis habe ich jedoch aus diesem Tag gezogen.

„HANDYS sind gefährlich“ – zumindest was den Elektrosmog und den Einfluss auf unseren Körper betrifft. Sie haben die gleiche negative Wirkung auf uns, wie eine Wohnung direkt neben einem Spannungsmast. Sie ist nicht direkt und unmittelbar zu merken, doch unser Körper wird stark dadurch geschädigt.

Deshalb meine Bitte:

„Gebt euren Kindern keine Handy o.ä. in die Hände. Ihr Körper ist noch im Aufbau und sollte sich ungehindert entwickeln können. Sie haben noch früh genug Kontakt damit.“

Das war das Wort zum Sonntag. Einen schönen Abend und bis morgen zum ersten Leistungstest PC-Technik.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*